Sonntag, 25. September 2011

iPod-Tasche, usw.

Hallo zusammen

Dieses Wochenende war nicht so positiv kreativ. Ich habe versucht, dasselbe Täschen, welches ich für mein iPhone habe, für eine Bekannte in Grün zu nähen. Diesmal aber mit der Nähmaschine, dass war eine ziemlich blöde Idee. Das ging bei mir irgendwie gar nicht. Das Ganze hat sich verzogen. Vielleicht mache ich noch Bilder davon und zeige sie euch. Ich habe mich aber so ziemlich über das Resultat genervt und habe mir schön überlegt, es in den Abfalleimer zu schmeissen. Mittlerweile habe ich mich etwas entnervt und werde es wahrscheinlich dann nochmal von Hand probieren, aber das darf noch ein Bisschen warten.

Aber heute Abend und während der Woche habe ich mich noch ein wenig kreativ am PC. Ich habe den Blog ein bisschen umgestaltet. Er ist nun auch ein bisschen Violett / Lila. Ich bin zwar noch nicht ganz zufrieden, aber er ist schon mal individuell.

Grüsse

St. S. kreativ

Montag, 19. September 2011

iPhone Tasche

Hallo zusammen

Der Post i-schuhu-bag von Miss Margerite hat mich inspiriert. Und da sie netterweise die Anleitung ebenfalls im Post erfasst hat, habe ich dies für mich genutzt. Vielen Dank für die super Anleitung!

Und hier das Resultat: Abgesehen von dem Muster auf dem schwarzen Band habe ich alles von Hand genäht und gestickt.



Grüsse

St.S. kreativ

Mein Acryl-Malkurs letzten Winter (4. Lektion)

Hallo zusammen

Der Acryl-Malkurs ging noch weiter. In der 4. Woche habe ich mich mit grün und einer Sprühflasche gefüllt mit Wasser beschäftigt.

Als Erstes habe ich ein Blatt gelb grundiert und dies dann trocknen lassen. Nachdem dies trocken war, habe ich eine Farbschicht in Hellgrün aufgetragen, und dies kurz trocknen lassen ca. 30 Sekunden. Danach mit der Sprühflasche Wasser auf das Blatt verteilt. Dies habe ich dann wieder ca. 30 Sekunden wirken lassen. Danach habe ich mit einem Haushaltspapier das Wasser weggenommen. Nachdem dies Trocken war habe ich dasselbe mit einem etwas dunkleren Grün wiederholt und dann nochmal mit einem Dunkelgrün.

Beim 2. Versuch habe ich dasselbe nochmal gemacht, und dies dann nochmal mit Gelb. Wobei ich hier das Haushaltspapier fester angedrückt habe und man dieses Muster nun sieht.

Diese Variante ist nicht so meine, die Ergebnisse gefallen mir nicht wirklich.

Grüsse

St.S. kreativ

Donnerstag, 15. September 2011

Handtasche mit Schmetterlingen (violett)

Hallo zusammen

Vor 2 Wochen habe ich noch folgende Handtasche fertiggenäht:

Die Grundtasche war relativ einfach. Meine Hauptanforderung war, dass A4 Blätter bzw. Mappen Platz haben. Also habe ich zu den Massen von einem A4-Blatt noch 2 Zentimeter dazugerechnet (32cm x 23 cm) und dann habe ich mir überlegt, dass die Tasche 5 cm tief sein soll. Danach habe ich berechnet wie lang die Klappe sein muss, ungefähr 2cm vom unteren Rand (also nur 21cm) + die 5cm Tiefe. Zu den Massen kam dann noch die Nahtzugabe. Danach habe ich die Teile aus den verschiedenen Taschen zugeschnitten. Ach ja, den Trageriemen habe ich auch noch ausgeschnitten, der ist ungefähr 1m lang.

Für den Deckel habe ich mir dann überlegt ein Dreieck mit dem dünnen Schmetterlingstoff zu nutzen. 

Aus dem Schmetterlingstoff habe ich noch ganze Schmetterlinge auf Vlieseline gebügelt, danach habe ich diese an die Tasche genäht, wobei ich sagen muss, dass dies das einzige gute Ergebnis war.

Die 2. Version habe ich wieder abgenommen, es war zu klein zum Nähen. und habe dies durch einen Filzschmetterling ersetzt.

 Hier noch weitere Details:


 
Ich bin ganz zufrieden mit dem Resultat, auch wenn man gut sieht, dass sie selber genäht ist. Und ausserdem habe ich die Tasche wieder selber zusammengestellt und sie hat weniger Nerven gekostet als die Sporttasche. Sie wird auch regelmässig ausgeführt.

Mein Ehemann hat mir letztes Wochenende gesagt, ich hätte eine violette Phase, so wie Picasso eine blaue Phase hatt. Ich möchte mich ja niemals mit Picasso vergleichen, aber Violett hat schon einen grossen Anteil an meinen Projekten im Moment.

Es könnte sein, dass in nächster Zeit weniger aktuelle Nähprojekte auf dem Blog erscheinen, ich habe mal wieder das Bedürfnis mein Hobby zu "wechseln". Die nächsten Projekte werden wohl eher gemalt. Ich habe aber noch ein paar ältere Nähprojekte, die ich veröffentlichen möchte.

Grüsse

St.S. kreativ

Montag, 12. September 2011

Acrylbild mit Orchideen

Hallo zusammen

Vor rund 1 - 2 Jahren habe ich für meine Schwester ein Bild gemalt. Dabei habe ich zuerst den Untergrund mit roter Farbe mit Pinsel bemalt. Danach habe ich mit einem Acquarell-Stift die Orchideen aufgezeichnet. Angefangen habe ich mit den weissen Blüten, welche ich einige Male überstreichen musste bis das Rot nicht mehr durchgeschimmert ist. Als ich damit fertig war, habe ich die restlichen Details gemalt.

Hier das Resultat (per Doppelklick grössere Ansicht):

Hier noch die Nahansicht der Orchidee (per Doppelklick grössere Ansicht):

Grüsse

St.S. kreativ

Montag, 5. September 2011

Handy Ladestation

Hallo zusammen

Am Wochenende habe ich mich an eine Handy Ladestation gewagt. Die Idee habe ich hier gesehen, da gibt es auch eine gratis Anleitung dazu.

Ich habe mich zwar daran orientiert, aber habe die Masse etwas angepasst. Von meinem Handy habe ich die Masse genommen und dazu noch den Platz für einen Klettverschluss eingerechnet. Wenn euch die Masse interessieren, melde ich die gerne. Meine Ladestation besteht komplett aus Filz, der helle ist stabiler Wollfilz und der dunkle dünner Wollfilz.


Das Ganze habe ich mal wieder von Hand genäht, was man ja auch gut sehen kann. :-) Hatte einfach Lust drauf und bin ziemlich zufrieden damit.

Grüsse

St. S. kreativ

Sonntag, 4. September 2011

Bild mit Kreisen...

Hallo zusammen

Letztes Jahr habe ich für meine Mutter ein Bild in Acryl gemalt, welches Sie in ihrem Schlafzimmer untergebracht hat.

Dazu habe ich eine kleinere Leinwand mit einem Pinsel in Weinrot grundiert. Danach habe ich mit einem Zirkel Kreise darauf aufgezeichnet, wobei ich den Zirkel nicht in die Leinwand eingesteckt habe, ich habe dazu ein Stück Holz unterlegt. Die Kreise habe ich nach Gefühl gemacht, jedoch geschaut, dass nicht zuviel Regelmässigkeit hinein kommt. Ich habe die Kreise dann mit 2 verschiedenen Grau, Schwarz und Gold nachgemalt.

 Danach habe ich eine im Verhältnis passende grössere Leinwand in Weiss grundiert. Sobald beide Leinwände trocken waren habe ich diese zusammengeleimt bzw. -geklebt, mit einem starken Kleber.
Diese Konstruktion :-) hält nun schon seit über einem Jahr bombenfest.

Meine Mutter hat sich über das Geschenk gefreut und hat dieses Jahr, als sie das Wohnzimmer umgestaltet hat, das Bild auch gleich im Wohnzimmer angehängt.

Grüsse

St. S. kreativ