Samstag, 24. Dezember 2011

Frohe Weihnachten

Hallo zusammen

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und hoffe, ihr könnt die Zeit geniessen.

Grüsse

St.S. kreativ

Montag, 19. Dezember 2011

Gehäkeltes Jäckchen

Hallo zusammen

Am Wochende habe ich ein Jäckchen für eine little Baby Born Puppe (ca. 10 cm gross) gehäkelt.

Das ist mal ein Beitrag von meinem iPhone aus. Daher weiss ich nicht sicher wie es nachher aussieht.

Liebe Grüsse und frohe Weihnachten aus der verschneiten Schweiz

St.S. kreativ

Sonntag, 11. Dezember 2011

Jäckchen für Puppen


Hallo zusammen

Meine Nichte und mein Neffe waren die letzten Wochen in den Ferien und dann haben ihre Puppen Ferien bei mir gemacht! Als Erstes habe ich die Masse der Puppen genommen um daraus dann Rohlinge zu machen mit welchen ich dann Kleider anpassen kann. Dies ist aber noch in Arbeit, dazu gibt es dann ein anderes Mal einen Post.

Natürlich wollte ich die Puppen aber nicht einfach leer zurückbringen, daher habe ich den Beiden je ein Jäcklein gestrickt. Hier die Fotos dazu:



 

Das obere ging noch relativ gut, da ich dieselbe Wolle und Nadeln wie für den Schal genutzt habe und anhand diesem die Anzahl Maschen bestimmen konnte. Beim blauen war das schon ziemlich schwieriger, das Jäckchen ist nun auch etwas zu gross geraten, aber man sieht es nicht so genau.

Liebe Grüsse

St.S. kreativ

Verlosung bei stoffe-lich


Hallo zusammen!

Hier gibt es eine Verlosung http://stoffe-lich.blogspot.com/ ! Vielleicht möchtet ihr ja auch mitmachen.

Liebe Grüße und schöne Woche

St.S. kreativ

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Gewonnen! Judihui!!!

Hallo zusammen

Ich habe bei der Verlosung von mipamias gewonnen. Wobei ich mir unter diesen Handmade-Webbändern eine Farbe aussuchen durfte, ich habe violett gewählt. Nun ist ein Meter davon zu mir unterwegs.

 *freu* das ist doch ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk. Apropos mipamias hat das Band selber designed, erhältlich ist das Band hier, falls es euch auch so gefällt.


Ich freu mich jetzt noch eine Runde. Wenn ich daran denke, strahle ich nur.

Grüsse

Stefanie

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Schal stricken

Hallo zusammen

Meine Mutter hat mich ja dazu inspiriert wieder mal zu stricken und dann bin ich auch noch neben einer schönen Wolle vorbeigelaufen und ich konnte nicht wiederstehen.

Am Anfang und Ende habe ich immer Rechts gestrickt, damit es einen Rand gibt. In der Mitte habe ich dann abwechselnd Rechts und Links gestrickt, damit eine Seite ganz flach ist. Als ich fertig gestrickt habe, habe ich an den Enden noch Fäden durchgezogen und festgemacht.

Nach dem ersten Tragen hat sich herausgestellt, dass der Schal sich immer eindreht. Da habe ich ihn halbiert und zusammengenäht. So geht es nun ziemlich gut und der Schal rollt sich  nicht mehr ein.

Hier die Fotos dazu, ich finde der Farbverlauf der Wolle ist wirklich schön. Links noch ungenäht. Rechts halbiert und genäht:

Grüsse

St.S. kreativ

Sonntag, 4. Dezember 2011

Glasperlen zum Zweiten

Hallo zusammen

Vorletzten Freitag war ich wieder an einem Kurs zum Glasperlen machen. Nun konnte ich aus den rosaroten Glasperlen vom letzten Mal und denen von diesem Mal ein ganzes Armband ohne Knoten machen.

Zusätzlich habe ich noch grüne Glasperlen mit hellgrünen/gelben Punkten oben drauf gemacht.

Und noch durchsichtige Glasperlen mit denselben hellgrünen/gelben Punkten in der Mitte.

Hier die Fotos dazu. Ich finde sie sehen wirklich gut aus.

 


Grüsse

St.S. kreativ

Sonntag, 20. November 2011

Krakelierbilder in Acryl

Hallo zusammen

Ich habe mir fürs Wohnzimmer neue Bilder überlegt und musste dies letzte Woche doch gleich mal in Angriff nehmen. Unser Wohnzimer hatte mir einfach zu wenig Farbe. Also ich habe mir überlegt, was passt hinein?? Es ist in Weinrot uns Grau gehalten. Ich habe mich für goldene Grundierung und dunkelrote Farbe entschieden. Wobei das Dunkelrot mit Krakelierlack aufgetragen wurde.

Hier das Resultat:




Ich finde die Bilder sehen gut aus und passen ins Wohnzimmer. Auch sind sie schnell und einfach zu machen und geben doch sofort was her.

Ach ja, nebenbei bin ich nun noch am Stricken von einem Schal. Und das 2. Knäuel liegt auch schon bereit. :-)

Grüsse

St.S. kreativ

Freitag, 11. November 2011

Mein Acryl-Malkurs letzten Winter (10. - 16. Lektion)


Hallo zusammen

Nun fehlen nur noch die letzten Lektionen des Acryl-Malkurs von letztem Winter.

In der 10. - 16. Lektion habe ich diese Margerite erstellt, die Vorlage habe ich aus einem Heft und die Schritt für Schritt Anleitung ist nicht schlecht. Jedoch hat mir unsere Kursleiterin sehr dabei geholfen.



Als Erstes habe ich die Vorlage des Margeritenkopf auf die Leinwand übertragen. Danach habe ich den Hintergrund mit einem Dunkelgrau bemalt. Als Nächstes kam dann die Grundierung in Weiss des Margeritenkopf. Danach kam das Grau zum Trennen der Blütenblätter und dann die Blüten in der Mitte, dann das Orange und Gelb der Blätter. Am Schluss kamen dann noch die Stengel und das Blatt.

Das Bild hängt in unserem Wohnzimmer und ich bin ziemlich zufrieden damit.

Grüsse

St.S. kreativ

Mittwoch, 2. November 2011

Nähtreff

Hallo zusammen

Am 28.10. durfte ich an einem Nähtreff in Bern teilnehmen. Dort ging es neben dem Nähen auch um Austausch und Plaudern. Es war ein sehr schöner Tag.

Frau prachmais hat uns das Freihandsticken gezeigt, dies war sehr lehrreich und jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo und ob ich den Transporteur vom Stoff versenken kann. Vielen Dank fürs Zeigen!!! Und zusätzlich wurde uns noch Folgendes Poppy Treffry empfohlen.

Ich habe mich dazu entschieden eine Tasche zu nähen. Den Stoff habe ich im Ikea gekauft und als Futter habe ich eine alte Stoffhose genutzt.  Das Ganze habe ich schon mal am Vorabend zugeschnitten. Das Schnittmuster habe ich aus der Zeitschrift "Patchwork Spezial Taschen"

Am Samstag hatte ich leider noch ein paar Probleme mit meiner Nähmaschine, daher kam ich nicht richtig vorwärts. Am Sonntag habe ich dann nochmal ein paar Wörtchen mit der Nähmaschine gesprochen und welch Wunder es ging danach wieder. Und hier das Resultat der Arbeit von Samstag und Sonntag.



Zusätzlich hatten wir am Nähtreff nochmal die Möglichkeit Stoffe und Webbänder einzukaufen von das atelier, hier meine Ausbeute:


Es hat mir wirklich Spass gemacht am Nähtreff dabei zu sein und ich hoffe, dass wir dies nochmal machen können.

Vielen Dank an das atelier und freulein mimi fürs Organisieren.

Grüsse

St.S. kreativ

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Sternball

Hallo zusammen

Ich habe mal wieder etwas genäht, für das Baby von Bekannten habe ich einen Sternball genäht. Die Anleitung dazu findet ihr hier.

Die verschiedenen Seiten fotografiert:
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, habe ich im Ganzen 60 Dreiecke ausgeschnitten. dann zu Hütchen zusammengenäht und diese dann zusammengenäht. Bis auf das Annähen des letzten Hütchens habe ich die Nähmaschine dafür genutzt. Und ich muss sagen, es gab einige Verschiebungen beim Zusammennähen. Aber man darf ja sehen, dass es selbstgemacht ist. :-)  Ich bin aber trotzdem ziemlich zufrieden.

Grüsse

St.S. kreativ

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Mein Acryl-Malkurs letzten Winter (6. - 9. Lektion)

Hallo zusammen

Der Acryl-Malkurs ging noch weiter. Von der 6. bis zur 9. Lektion hab ich an einem Wüstenbild gearbeitet.

Als Erstes kam der rote Hintergrund, den ich mit einem Schwamm gemalt habe.

Danach kam der Mond und der gelbe Nebel, was ich mit dem Pinsel gemalt habe.

Als Nächstes kamen die Wolken und an denen bin ich fast verzweifelt. Ich habe die Tiefe nicht so richtig hingekriegt. Aber mit Hilfe der Kursleiterin kam es doch noch gut. Granulierpinsel sei Dank. :-)

Zum Abschluss kam dann der Boden und die Bäume und Sträucher.

Ich muss sagen, mir gefällt das Bild wirklich! Und ich bin stolz darauf.

Grüsse

St.S. kreativ

Montag, 17. Oktober 2011

Glasperlen Kurs

Hallo zusammen

Es ist soweit, ich habe mal wieder etwas Neues probiert. Letzten Samstag bin ich mit meiner Mutter und meiner Schwester an einen Glasperlen Kurs der Klubschule gegangen. Während diesem Tag haben wir gelernt wie man die Glasstangen schmilzt, wie man Perlen formt und diese mit Punkten etc verziert.

Rausgekommen sind folgende Perlen:

Diese habe ich dann auf ein Band aufgezogen und mit einem Schluss versehen:

Es hat wirklich Spass gemacht und am Liebsten hätte ich mal wieder das ganze Werkzeug dazu gekauft um dies dann immer wieder zu Hause machen zu können. Aber um dies alles machen zu können, müsste ich definitiv im Lotto gewinnen.

Ich kann es nur empfehlen; Ich habe mein eigenes selbstgemachtes Armband aus Glasperlen und werde dies stolz ausführen. :-)

Grüsse

St.S. kreativ

Dienstag, 4. Oktober 2011

Mein Acryl-Malkurs letzten Winter (5. Lektion)

Hallo zusammen

Der Acryl-Malkurs ging noch weiter. In der 5. Lektion habe ich mit Spachteln gearbeitet. 

Die beiden Bilder sind mit denselben Farben gemalt bzw. gespachtelt, einfach in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe sie zuerst grundiert und sobald dies getrocknet war, habe ich mit der anderen Farbe draufgespachtelt. Man sieht hier auch gut den Unterschied der Farben, das Türkis ist deckend und das Magenta nicht (halb lasierend). Beim Spachteln habe ich die Farbe auf einen relativ flachen Teller gegeben und diesen dann auf den Spachtel genommen. Wobei man darauf achten muss, dass die Farbe nur einseitig am Spachtel ist. Und danach gespachtelt.


Während die anderen Bilder getrocknet sind, habe ich noch folgendes gemacht. Dazu habe ich das Blatt in Bronze grundiert. Nachdem dies getrocknet war, habe ich den Krakelierlack aufgetragen. Diesen habe ich nur leicht antrocknen lassen, danach kam eine Schicht dunkles Blau drüber, wobei man nicht zuviel drüber malen darf (wegem Krakelierlack). Durch den Krakelierlack ist die Farbe dann aufgesprungen. Als dies dann Trocken war habe ich an den Stellen, welche ich noch mit Silber machen wollte, wieder Krakelierlack aufgetragen. Nachdem dieser leicht angetrocknet war, habe ich mit Silber darüber gespachtelt:

Es war sehr interessant damit zu experimentieren. Und es hat sicher gewisse Themen, die ich nochmal ausprobieren werde.

Grüsse

St.S. kreativ

Sonntag, 25. September 2011

iPod-Tasche, usw.

Hallo zusammen

Dieses Wochenende war nicht so positiv kreativ. Ich habe versucht, dasselbe Täschen, welches ich für mein iPhone habe, für eine Bekannte in Grün zu nähen. Diesmal aber mit der Nähmaschine, dass war eine ziemlich blöde Idee. Das ging bei mir irgendwie gar nicht. Das Ganze hat sich verzogen. Vielleicht mache ich noch Bilder davon und zeige sie euch. Ich habe mich aber so ziemlich über das Resultat genervt und habe mir schön überlegt, es in den Abfalleimer zu schmeissen. Mittlerweile habe ich mich etwas entnervt und werde es wahrscheinlich dann nochmal von Hand probieren, aber das darf noch ein Bisschen warten.

Aber heute Abend und während der Woche habe ich mich noch ein wenig kreativ am PC. Ich habe den Blog ein bisschen umgestaltet. Er ist nun auch ein bisschen Violett / Lila. Ich bin zwar noch nicht ganz zufrieden, aber er ist schon mal individuell.

Grüsse

St. S. kreativ

Montag, 19. September 2011

iPhone Tasche

Hallo zusammen

Der Post i-schuhu-bag von Miss Margerite hat mich inspiriert. Und da sie netterweise die Anleitung ebenfalls im Post erfasst hat, habe ich dies für mich genutzt. Vielen Dank für die super Anleitung!

Und hier das Resultat: Abgesehen von dem Muster auf dem schwarzen Band habe ich alles von Hand genäht und gestickt.



Grüsse

St.S. kreativ

Mein Acryl-Malkurs letzten Winter (4. Lektion)

Hallo zusammen

Der Acryl-Malkurs ging noch weiter. In der 4. Woche habe ich mich mit grün und einer Sprühflasche gefüllt mit Wasser beschäftigt.

Als Erstes habe ich ein Blatt gelb grundiert und dies dann trocknen lassen. Nachdem dies trocken war, habe ich eine Farbschicht in Hellgrün aufgetragen, und dies kurz trocknen lassen ca. 30 Sekunden. Danach mit der Sprühflasche Wasser auf das Blatt verteilt. Dies habe ich dann wieder ca. 30 Sekunden wirken lassen. Danach habe ich mit einem Haushaltspapier das Wasser weggenommen. Nachdem dies Trocken war habe ich dasselbe mit einem etwas dunkleren Grün wiederholt und dann nochmal mit einem Dunkelgrün.

Beim 2. Versuch habe ich dasselbe nochmal gemacht, und dies dann nochmal mit Gelb. Wobei ich hier das Haushaltspapier fester angedrückt habe und man dieses Muster nun sieht.

Diese Variante ist nicht so meine, die Ergebnisse gefallen mir nicht wirklich.

Grüsse

St.S. kreativ

Donnerstag, 15. September 2011

Handtasche mit Schmetterlingen (violett)

Hallo zusammen

Vor 2 Wochen habe ich noch folgende Handtasche fertiggenäht:

Die Grundtasche war relativ einfach. Meine Hauptanforderung war, dass A4 Blätter bzw. Mappen Platz haben. Also habe ich zu den Massen von einem A4-Blatt noch 2 Zentimeter dazugerechnet (32cm x 23 cm) und dann habe ich mir überlegt, dass die Tasche 5 cm tief sein soll. Danach habe ich berechnet wie lang die Klappe sein muss, ungefähr 2cm vom unteren Rand (also nur 21cm) + die 5cm Tiefe. Zu den Massen kam dann noch die Nahtzugabe. Danach habe ich die Teile aus den verschiedenen Taschen zugeschnitten. Ach ja, den Trageriemen habe ich auch noch ausgeschnitten, der ist ungefähr 1m lang.

Für den Deckel habe ich mir dann überlegt ein Dreieck mit dem dünnen Schmetterlingstoff zu nutzen. 

Aus dem Schmetterlingstoff habe ich noch ganze Schmetterlinge auf Vlieseline gebügelt, danach habe ich diese an die Tasche genäht, wobei ich sagen muss, dass dies das einzige gute Ergebnis war.

Die 2. Version habe ich wieder abgenommen, es war zu klein zum Nähen. und habe dies durch einen Filzschmetterling ersetzt.

 Hier noch weitere Details:


 
Ich bin ganz zufrieden mit dem Resultat, auch wenn man gut sieht, dass sie selber genäht ist. Und ausserdem habe ich die Tasche wieder selber zusammengestellt und sie hat weniger Nerven gekostet als die Sporttasche. Sie wird auch regelmässig ausgeführt.

Mein Ehemann hat mir letztes Wochenende gesagt, ich hätte eine violette Phase, so wie Picasso eine blaue Phase hatt. Ich möchte mich ja niemals mit Picasso vergleichen, aber Violett hat schon einen grossen Anteil an meinen Projekten im Moment.

Es könnte sein, dass in nächster Zeit weniger aktuelle Nähprojekte auf dem Blog erscheinen, ich habe mal wieder das Bedürfnis mein Hobby zu "wechseln". Die nächsten Projekte werden wohl eher gemalt. Ich habe aber noch ein paar ältere Nähprojekte, die ich veröffentlichen möchte.

Grüsse

St.S. kreativ

Montag, 12. September 2011

Acrylbild mit Orchideen

Hallo zusammen

Vor rund 1 - 2 Jahren habe ich für meine Schwester ein Bild gemalt. Dabei habe ich zuerst den Untergrund mit roter Farbe mit Pinsel bemalt. Danach habe ich mit einem Acquarell-Stift die Orchideen aufgezeichnet. Angefangen habe ich mit den weissen Blüten, welche ich einige Male überstreichen musste bis das Rot nicht mehr durchgeschimmert ist. Als ich damit fertig war, habe ich die restlichen Details gemalt.

Hier das Resultat (per Doppelklick grössere Ansicht):

Hier noch die Nahansicht der Orchidee (per Doppelklick grössere Ansicht):

Grüsse

St.S. kreativ

Montag, 5. September 2011

Handy Ladestation

Hallo zusammen

Am Wochenende habe ich mich an eine Handy Ladestation gewagt. Die Idee habe ich hier gesehen, da gibt es auch eine gratis Anleitung dazu.

Ich habe mich zwar daran orientiert, aber habe die Masse etwas angepasst. Von meinem Handy habe ich die Masse genommen und dazu noch den Platz für einen Klettverschluss eingerechnet. Wenn euch die Masse interessieren, melde ich die gerne. Meine Ladestation besteht komplett aus Filz, der helle ist stabiler Wollfilz und der dunkle dünner Wollfilz.


Das Ganze habe ich mal wieder von Hand genäht, was man ja auch gut sehen kann. :-) Hatte einfach Lust drauf und bin ziemlich zufrieden damit.

Grüsse

St. S. kreativ

Sonntag, 4. September 2011

Bild mit Kreisen...

Hallo zusammen

Letztes Jahr habe ich für meine Mutter ein Bild in Acryl gemalt, welches Sie in ihrem Schlafzimmer untergebracht hat.

Dazu habe ich eine kleinere Leinwand mit einem Pinsel in Weinrot grundiert. Danach habe ich mit einem Zirkel Kreise darauf aufgezeichnet, wobei ich den Zirkel nicht in die Leinwand eingesteckt habe, ich habe dazu ein Stück Holz unterlegt. Die Kreise habe ich nach Gefühl gemacht, jedoch geschaut, dass nicht zuviel Regelmässigkeit hinein kommt. Ich habe die Kreise dann mit 2 verschiedenen Grau, Schwarz und Gold nachgemalt.

 Danach habe ich eine im Verhältnis passende grössere Leinwand in Weiss grundiert. Sobald beide Leinwände trocken waren habe ich diese zusammengeleimt bzw. -geklebt, mit einem starken Kleber.
Diese Konstruktion :-) hält nun schon seit über einem Jahr bombenfest.

Meine Mutter hat sich über das Geschenk gefreut und hat dieses Jahr, als sie das Wohnzimmer umgestaltet hat, das Bild auch gleich im Wohnzimmer angehängt.

Grüsse

St. S. kreativ

Mittwoch, 31. August 2011

Eigenkreation Sporttasche

Hallo zusammen

Mitte Juli habe ich mir Gedanken darüber gemacht, dass ich mir doch eine Sporttasche nähen könnte. Da mein Rucksack nicht mehr sooo fit ist, um es genauer zu sagen; er ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Und hier die Entstehungsstory:

Ich habe mir dann überlegt, was habe ich so alles in der Tasche?
 

Also habe ich von allem, was reingehört, massgenommen und dies dann aufgeschrieben:

Das Ganze dann noch x Mal umgestellt und dann Positionen und Grössen überlegt.

Danach habe ich das Ganze noch skizziert.

Worauf ich die Schnittmuster erstellt habe. Und diese dann auf die Stoffe übertragen.

Dann begann das Dilemma; ich habe begonnen diese Teile zusammenzunähen.

Zuerst den Boden mit den unteren Seitenteilen. Und hier hatte ich die ersten Probleme. Die langen Teile an den Boden zu nähen ging noch relativ gut . Die kürzeren Teile waren schon problematischer. Irgendwie habe ich es nicht geschafft, diese schön zusammenzunähen. Also habe ich das Ganze nochmal aufgetrennt und ein neues Teil ausgeschnitten, welches der Boden und die 2 langen Seiten in einem war. So konnte ich die kurzen Seiten gut annähen. OK, erster Schritt geschafft.

So nun kam der dünne Schmetterlingsstoff, der sich beim Waschen ganz verzogen hatte. Ich habe diesen dann an den Jeansstoff angenäht. Aber irgendwie hatte ich immer wieder das Gefühl, etwas stimmt nicht so ganz. Und das zusammenstecken hat einige Nerven gekostet. Danke an meinen Mann für seine tatkräftige Unterstützung beim Mitdenken und dem Halten. Danach habe ich noch ein Vlies zum Verstärken aufgebügelt. Ähm nächster Fauxpax, das nächste Mal vorher Vlies aufbügeln, dann geht es mit dem Zusammenstecken wahrscheinlich auch einfacher. OK, äussere Tasche schon mal gut.

Als Nächstes kam die Innentasche dran, wobei das zusammennähen hier relativ einfach ging. Das einzig Schwierige war, die Seiten für das Band zum Halten der Trinkflasche gleich mit einzunähen.

Danach habe ich innen die Taschen und Bänder angenäht. Den Reissverschluss habe ich aus einer ausrangierten Reisetasche entnommen und dann eingenäht. Wobei ich dies gleich mit dem Aussen- und Innenstoff gemacht habe.

Tja, dann kam noch der nächste Schritt, ich musste noch die Tragbänder annähen. Ähm, nächster Fauxpax: Hätte ich nicht besser zuerst die Tragriemen an den Aussenstoff angenäht und dann den Reissverschluss eingenäht? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das besser gewesen wäre. Schlussendlich habe ich mich entschieden, es komplett zusammenzunähen, damit die Tasche stabiler wird.

Hier ist nun das Resultat:










Ich hoffe, ich habe mich einigermassen logisch und nachvollziehbar ausgedrückt. Fazit des Ganzen, ich als relative Nähanfängerin sollte mich noch ein bisschen mit Vorlagen aus Büchern und Heften beschäftigen. Obwohl ich ganz ehrlich sein muss, ich habe sehr viel daraus gelernt! Und die Tasche kann ich nun sicher eine Zeit lang nutzen. Und ich hatte die meiste Zeit sogar Spass dran, was doch das Wichtigste ist. :-)

Grüsse

St.S. kreativ