Samstag, 30. Juli 2011

Nadelkissen in Birnenform

Hallo zusammen!

Ich hatte vor einiger Zeit eine Idee, basierend auf einem Foto im Internet.

Also wie mache ich eine Birnenform??? Ok, mal überlegen. Oben schmaler und unten breiter. Also Umfang oben und unten messen, teilen durch 6. Abstand zwischen oberem Unfang und unterem ausmessen. Aufzeichnen und dann die Form zeichnen.

Dann habe ich das Ganze auf Papier gezeichnet und zusammengeklebt -> Ok, stimmt einigermassen. Masse auf Stoff übertragen, am Besten 2 verschiedene Stoffe, einer gemustert und einer uni, je 3 Mal.

Zusammengenäht und ein Loch unten offengelassen, zuerst mit der Hand un dann noch mit der Nähmaschine. Mit Füllwatte gestopft und dann zugenäht. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich das Loch nicht besser oben gemacht hätte.

Jedenfalls habe ich das dann geschlossen und und aus Filz ein sternartiges Gebilde gemacht und unten angenäht. Sieht jedenfalls nicht schlecht aus und versteckt die Korrekturnähte darunter.


Danach habe ich einen Filzstengel gebastelt und vernäht (von Hand). Dazu habe ich ein Dreieck.etwas grösser als der gewünschte Stengel, geschnitten und dies dann von der breiten Seite her zusammengerollt. Vernäht, gerollt, vernäht, ...


Als Nächstes habe ich aus Filz ein Blatt ausgeschnitten. Mit einer Kontrastfarbe habe ich dann die Ästelung aufgestickt.

Und dann habe ich das Blatt angenäht und dann den Stengel aufgenäht. Das war definitiv nicht optimal. Ich hätte zuerst den Stengel ans Blatt nähen sollen und dann das Ganze auf die Birne.

Also und hier das Resultat:

Grüsse

St.S. kreativ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen