Donnerstag, 15. September 2011

Handtasche mit Schmetterlingen (violett)

Hallo zusammen

Vor 2 Wochen habe ich noch folgende Handtasche fertiggenäht:

Die Grundtasche war relativ einfach. Meine Hauptanforderung war, dass A4 Blätter bzw. Mappen Platz haben. Also habe ich zu den Massen von einem A4-Blatt noch 2 Zentimeter dazugerechnet (32cm x 23 cm) und dann habe ich mir überlegt, dass die Tasche 5 cm tief sein soll. Danach habe ich berechnet wie lang die Klappe sein muss, ungefähr 2cm vom unteren Rand (also nur 21cm) + die 5cm Tiefe. Zu den Massen kam dann noch die Nahtzugabe. Danach habe ich die Teile aus den verschiedenen Taschen zugeschnitten. Ach ja, den Trageriemen habe ich auch noch ausgeschnitten, der ist ungefähr 1m lang.

Für den Deckel habe ich mir dann überlegt ein Dreieck mit dem dünnen Schmetterlingstoff zu nutzen. 

Aus dem Schmetterlingstoff habe ich noch ganze Schmetterlinge auf Vlieseline gebügelt, danach habe ich diese an die Tasche genäht, wobei ich sagen muss, dass dies das einzige gute Ergebnis war.

Die 2. Version habe ich wieder abgenommen, es war zu klein zum Nähen. und habe dies durch einen Filzschmetterling ersetzt.

 Hier noch weitere Details:


 
Ich bin ganz zufrieden mit dem Resultat, auch wenn man gut sieht, dass sie selber genäht ist. Und ausserdem habe ich die Tasche wieder selber zusammengestellt und sie hat weniger Nerven gekostet als die Sporttasche. Sie wird auch regelmässig ausgeführt.

Mein Ehemann hat mir letztes Wochenende gesagt, ich hätte eine violette Phase, so wie Picasso eine blaue Phase hatt. Ich möchte mich ja niemals mit Picasso vergleichen, aber Violett hat schon einen grossen Anteil an meinen Projekten im Moment.

Es könnte sein, dass in nächster Zeit weniger aktuelle Nähprojekte auf dem Blog erscheinen, ich habe mal wieder das Bedürfnis mein Hobby zu "wechseln". Die nächsten Projekte werden wohl eher gemalt. Ich habe aber noch ein paar ältere Nähprojekte, die ich veröffentlichen möchte.

Grüsse

St.S. kreativ

1 Kommentar:

  1. also ich find deine lila Phase klasse. Ich selber steh total auf Taschen, Täschchen, Beutel, Handtaschen usw. und deine gefallen mir ausgesprochen gut.
    lg
    Steffi

    AntwortenLöschen