Mittwoch, 31. August 2011

Eigenkreation Sporttasche

Hallo zusammen

Mitte Juli habe ich mir Gedanken darüber gemacht, dass ich mir doch eine Sporttasche nähen könnte. Da mein Rucksack nicht mehr sooo fit ist, um es genauer zu sagen; er ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Und hier die Entstehungsstory:

Ich habe mir dann überlegt, was habe ich so alles in der Tasche?
 

Also habe ich von allem, was reingehört, massgenommen und dies dann aufgeschrieben:

Das Ganze dann noch x Mal umgestellt und dann Positionen und Grössen überlegt.

Danach habe ich das Ganze noch skizziert.

Worauf ich die Schnittmuster erstellt habe. Und diese dann auf die Stoffe übertragen.

Dann begann das Dilemma; ich habe begonnen diese Teile zusammenzunähen.

Zuerst den Boden mit den unteren Seitenteilen. Und hier hatte ich die ersten Probleme. Die langen Teile an den Boden zu nähen ging noch relativ gut . Die kürzeren Teile waren schon problematischer. Irgendwie habe ich es nicht geschafft, diese schön zusammenzunähen. Also habe ich das Ganze nochmal aufgetrennt und ein neues Teil ausgeschnitten, welches der Boden und die 2 langen Seiten in einem war. So konnte ich die kurzen Seiten gut annähen. OK, erster Schritt geschafft.

So nun kam der dünne Schmetterlingsstoff, der sich beim Waschen ganz verzogen hatte. Ich habe diesen dann an den Jeansstoff angenäht. Aber irgendwie hatte ich immer wieder das Gefühl, etwas stimmt nicht so ganz. Und das zusammenstecken hat einige Nerven gekostet. Danke an meinen Mann für seine tatkräftige Unterstützung beim Mitdenken und dem Halten. Danach habe ich noch ein Vlies zum Verstärken aufgebügelt. Ähm nächster Fauxpax, das nächste Mal vorher Vlies aufbügeln, dann geht es mit dem Zusammenstecken wahrscheinlich auch einfacher. OK, äussere Tasche schon mal gut.

Als Nächstes kam die Innentasche dran, wobei das zusammennähen hier relativ einfach ging. Das einzig Schwierige war, die Seiten für das Band zum Halten der Trinkflasche gleich mit einzunähen.

Danach habe ich innen die Taschen und Bänder angenäht. Den Reissverschluss habe ich aus einer ausrangierten Reisetasche entnommen und dann eingenäht. Wobei ich dies gleich mit dem Aussen- und Innenstoff gemacht habe.

Tja, dann kam noch der nächste Schritt, ich musste noch die Tragbänder annähen. Ähm, nächster Fauxpax: Hätte ich nicht besser zuerst die Tragriemen an den Aussenstoff angenäht und dann den Reissverschluss eingenäht? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das besser gewesen wäre. Schlussendlich habe ich mich entschieden, es komplett zusammenzunähen, damit die Tasche stabiler wird.

Hier ist nun das Resultat:










Ich hoffe, ich habe mich einigermassen logisch und nachvollziehbar ausgedrückt. Fazit des Ganzen, ich als relative Nähanfängerin sollte mich noch ein bisschen mit Vorlagen aus Büchern und Heften beschäftigen. Obwohl ich ganz ehrlich sein muss, ich habe sehr viel daraus gelernt! Und die Tasche kann ich nun sicher eine Zeit lang nutzen. Und ich hatte die meiste Zeit sogar Spass dran, was doch das Wichtigste ist. :-)

Grüsse

St.S. kreativ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen